Das Forum baut auf spirituelle Tiefe und Praxistauglichkeit - siehe folgende philosophische und praktische Grundlagen:
Das Forum ist inspiriert von der "Software der Seele“-Forschung mit ihren Entdeckungen zu menschlichen Ur-Sehnsüchten und Potenzialen, die sich bei der Meta-Auswertung vieler individueller psychotherapeutischer Transformationsprozesse in ihrer Ähnlichkeit zeigten.
Es wurden davon allgemeine seelische Prinzipien für ein ganzheitlich-spirituelles Gemeinschaftswesen abgeleitet, woraus die Vision "Transformales Netz" (TN) und ein mehrjähriges Experimentieren damit (s.u. Praktische Grundlagen) entstanden.
Beim rückblickenden Auswerten des TN-Experimentes gab es viele
neue Einsichten, mit Auswirkungen auf die "Software der
Seele"-Forschung. Um den bisherigen und neuen Erkenntnissen
umfassend gerecht zu werden und diese Synergie-interessierten
Menschen zugänglich zu machen, werden derzeit
drei Bücher darüber geschrieben: ein
aktualisiertes eher philosophisches Buch und zwei
anwendungsbezogene Bücher - einmal mit Fokus auf
Kommunikation und einmal auf
Gemeinschaftsgestaltung.
Um eine Kultur der Synergie zu umschreiben, lehnt sich das Forum gerne an die Werte-Entwicklungs-Ebenen von Clare Graves (Existenz-Ebenen) an, die auch von Don Beck & Chris Cowan (Spiral Dynamics) sowie Ken Wilber (Integrale Theorie) als Stufen der Weltanschauung dargestellt wurden.
In der Logik dieser Stufenmodelle fokussiert dieses Forum eine "Kultur der Synergie", die sich im gesellschaftlich vielleicht erst entfaltenden Reife-Level oder Werte-Meme neun ausdrücken könnte (siehe Grafik).
Das würde eine Integration von Stufe 7 (gelb) und 8 (türkis)
auf höherer Ebene bedeuten, indem individuelle integrierte
Selbstverwirklichung (Stufe 7) sowie global-gesellschaftliche
Hingabe (Stufe 8) in einem für jeden und alles
sinn-fokussierten, nicht-dualen, nicht-wertenden, entspannten
Miteinander (Stufe 9, korallenfarben) eins werden.
Vielleicht reifen wir Mensch(en)heit allmählich da hinein und
können damit beginnen, uns auf diesem allmählich verfügbaren
Bewusstseinsniveau zu begegnen.
Die individuellen Erfahrungen von uns dreien sind bei Über uns dargestellt. Hier nachfolgend aufgeführt sind unsere langjährigen Erfahrungen in Teamarbeit auch mit anderen Engagierten.
6 Jahre lang (bis Sommer 2021) fanden an verschiedenen Orten in Deutschland, Österreich & Schweiz Veranstaltungen statt als "Experiment" einer spirituellen Gemeinschaft. Bei den lokalen sowie mehrtägig überregionalen sog. "TN-Treffen" begegneten sich Bekannte und Unbekannte in atmosphärisch nährender Kreiskultur. Neben Meditieren, Singen, Tanzen, vernetzendem Austausch sorgten die neuartigen TN-Begegnungsübungen ("Erfühlungen") für rasches wirkliches Kennenlernen unter zunächst Fremden.
Es hieß „Transformales Netz“, da die Organisationsstruktur dieser Vernetzungs-Initiative veränderlich war. Einen Rückblick darauf bietet www.transformales-netz.de
Als "WIR-Stil" wurden die ersten Ansätze einer Kommunikationskultur bezeichnet, die darauf ausgerichtet war, in der Begegnung mit jedem Menschen entspannt zu sein. Dabei wird eine wohlwollende, nicht-wertende, fragende Haltung kultiviert, die ein Erkennen und Überwinden von Missverständnissen und daraus resultierenden Dissonanzen erleichtert.
Von 2016 bis Mitte 2021 wurden (Wochenend-)Seminare im deutschsprachigen Raum angeboten. Die durch politische C-Maßnahmen erschwerte Veranstaltungsorganisation führte zu einer Seminar-Pause, die im Forum für eine Erweiterung dieses Kommunikationsstils genutzt wurde.
Einblicke in den WIR-Stil und aufgezeichnete Vorträge gibt es
hier. Alle dort
erläuterten Tools verwenden wir im Forum weiter, da sie in der
neuen Systematik des "Authentisch-Verbindend Kommunizierens"
einen Platz gefunden haben.