Dieses hier skizzierte Gesamtangebot unserer Trainingsräume ist ausgerichtet auf eine Kultur der Synergie sowohl beim Kommunizieren als auch beim Gestalten von Gruppen, Gemeinschaften oder Netzwerken. In den nächsten Monaten und Jahren wollen wir diese Trainingsräume flexibel im Einklang mit unseren Alltagsprioritäten und der Weltlage etablieren.
Aktuell schließen wir die "Software der Seele"-Forschung ab, die diesen Angeboten zugrunde liegt. Wir widmen uns ihrer umfassenden und praxisbezogenen Darstellung. In diesem Zusammenhang sind mittlerweile drei Bücher in Arbeit, samt weiterer Materialien wie Videos, Seminarunterlagen etc.
Parallel zu dieser komplexen Tätigkeit bieten wir bereits das Seminar ’AVK 1 - Entspannung in Alltagsbeziehungen’ als Kleingruppen-Training mit einigen Terminen oder auf Anfrage an - Näheres dazu steht unterhalb der Beschreibung zur Authentisch Verbindenden Kommunikation.
AVK 1 - Entspannung in Alltagsbeziehungen:
lockeres Ausprobieren einiger AVK-Elemente an mitgebrachten
Alltagssituationen - Details
Übungstage: in Präsenz und fakultativ für Seminarteilnehmer zur
Unterstützung des Transfers der AVK in den Alltag
AVK 2 - Synergie-Aufbau A:
konfliktlösende Mitgestaltung: alle 14 Elemente der
AVK werden vorgestellt, nach Bedarf eingeübt, Schwerpunkt
Ausprobieren konfliktlösender Interventionen - Details
Austausch-Zoom: fakultativ und online für Seminarteilnehmer zur
Unterstützung des Anwendens im Alltag
AVK 2 - Synergie-Aufbau B:
verantwortliche Rahmengestaltung: alle 14 AVK-Elemente
werden vorgestellt, nach Bedarf eingeübt, Schwerpunkt
Gestaltungsoptionen von Atmosphäre und Rahmen - Details
Austausch-Zoom: fakultativ und online für Seminarteilnehmer zur
Unterstützung des Anwendens im Alltag
Retreat für Synergie-Fans: mehrtägiger Trainingsraum aller für ein gemeinsam kreiertes, sinnerfülltes Miteinander in einem Erholgunsambiente (Details) - sobald AVK2-Seminare stattfanden
Sprechstunde online: spätestens bei
Veröffentlichung der Bücher für Fragen zur Forschung, den
Seminaren und allgemein zu den Angeboten
Supervision: für Initiatoren, Netzwerkler
sowie Gruppen und Gemeinschaften, online oder live vor Ort -
Details
Der Newsletter "Forum-Post" informiert über aktuelle Termine.
Aus der Arbeitshypothese zur Synergie (siehe Idee), dass auf einer Sinn-Ebene alle Herzens-Impulse eine Einheit ergeben, ist die AVK entstanden. Sie ermöglicht, mit allen Menschen wohlwollend im Kontakt zu sein, ohne sich selbst anzupassen oder zu verbiegen. In Resonanz mit den eigenen Herzens-Impulsen gelingt es, sich in stimmiger Weise auf den Anderen liebevoll einzustellen. In diesem authentisch-verbindenden Stil kann jeder Moment einer Begegnung als (sinn-)erfüllend empfunden werden.
Auch wenn die AVK einen Doppelnamen hat - authentisch und zugleich verbindend - geht es hierbei nur um ein Anliegen: Ausdrücken der einen Liebe, welche authentisch ist. In dieser inneren Stimmigkeit wird es möglich, auf den Anderen wertfrei hinhörend einzugehen.
Der AVK-Kommunikationsstil erzeugt keinen Vorteil des Einen und Nachteil des Anderen, so dass niemand sich anpassen, durchsetzen oder zu kämpfen braucht. Stattdessen hilft die AVK dem Anwender, auch im Konflikt oder bei Meinungsverschiedenheit innewohnende Missverständnisse entspannt zu bewältigen, wohlwollend Grenzen zu setzen oder hilfreiche Verständnis-Brücken zu bauen.
Auch für die verzwicktesten Alltagssituationen bietet die AVK eine Menge Werkzeuge, jedoch keine manipulativen, unaufrichtigen Tricks. Daher wird in den AVK-Trainings auch eine differenzierte Selbstwahrnehmung bezüglich der eigenen Kongruenz im Spiegel mit dem Gegenüber vermittelt - anhand bewährter Innenschau-Elemente (basierend auf der "Software der Seele"-Forschung). Mit einer auf diesem Wege erreichten inneren Stimmigkeit und gelebten Authentizität kann es gelingen, eine erfüllende Verbindung mit jedem Mitmenschen zu erreichen - punktuell in einem Moment oder in einer länger andauernden Beziehung.
An diesem Wochenend-Seminar kann jeder Teilnehmende die für sie/ihn selbst wichtigsten Begegnungen aus dem Alltag auswählen und gezielt dafür Hilfe aus der AVK erfahren. Der Lernmodus wechselt zwischen einem aktiven Ausprobieren der AVK-Tools an eingebrachten Alltagssituationen und der Introspektion entlang der AVK-Innenschau-Elemente. Aufgrund der kleinen Teilnehmerzahl sind eine intensive, ermutigende Unterstützung und praktische Übungsmöglichkeiten gegeben, die subjektiv genügend Sicherheit entstehen lassen, dies auch im Alltag umsetzen zu können.
Da wir drei Forum-Ladies momentan nebenberuflich an den drei
Büchern schreiben, bündeln wir unsere Kompetenzen und
Ressourcen synergetisch und wirken in den Angeboten teils mehr
im Hintergrund oder mehr im Vordergrund - siehe
Über
uns. Deshalb wird dieses Seminar vorläufig von
Annegret angeboten, und zwar für Kleingruppen bis 9
Teilnehmenden und ab 10 dann zusammen mit Annemarie oder
Marlen.
Termine:
Umkreis München: 20. - 21. Juli 2024
Umkreis Zürich (CH): 24. - 25. August 2024
Bad
Aibling: 31. August - 1. September 2024
Anmeldung
hier
Übungstage dazu wird es im Raum München geben mit Marlen und/oder Annegret (auf Spendenbasis).
In diesem 3tägigen Seminar werden die drei Innenschau-Elemente vertieft, alle 14 Tools vorgestellt und für bedarfsbezogene Kontexte geübt. Der Schwerpunkt des Seminars ist dabei, konfliktlösende Interventionen auszuprobieren, um in Gruppen, Netzwerken und komplexen Projekten oder in konflikthaften Beziehungen authentisch-verbindende Impulse zu setzen, um Synergie aufzubauen. Angeregt und geübt wird u.a. das Sortieren verschachtelter Beziehungsbereiche, der Brückenbau zu Andersdenkenden sowie eine kontemplative Entscheidungsfindung in Synergie.
In diesem 3tägigen Seminar werden die drei Innenschau-Elemente vertieft, alle 14 Tools vorgestellt und für bedarfsbezogene Kontexte geübt. Der Schwerpunkt des Seminars ist dabei, neue Ansätze kennenzulernen, um als Verantwortliche (im Duo oder zu mehreren im Team) den Rahmen und die Atmosphäre einer Gruppe, Initiative oder Gemeinschaft authentisch-verbindend Richtung Synergie-Aufbau zu gestalten. Es kommen dabei förderliche, gemeinsam besprochene Rituale zum Einsatz - beispielsweise für die Ausrichtung als Gruppe, für tragfähige Verbundenheit, für achtsame Konfliktbewältigung und für die kontemplative Stimmung bei Entscheidungen in Synergie.
AVK 2-Seminare finden 2025 statt.
Aus der "Software der Seele"-Forschung ergeben sich praxistaugliche Elemente, die für Synergie-ausgerichtete Initiativen ein prozesshaftes Zusammenwirken Richtung Bewusstseins- bzw. Reifestufe 9 (siehe Grundlagen) ermöglichen.
Wenn sich alle Teilnehmenden einer Gruppe oder Projektes in unserer Arbeitshypothese (siehe Idee) wiedererkennen, dass auf der Sinn-Ebene die Einheit aller Herzens-Anliegen erfahrbar wird, ist eine gemeinsame Synergie-Erfahrung möglich, die wir als "Kontemplatives Entscheiden" bezeichnen.
Damit ist gemeint, dass zu einer Entscheidungsfrage alle als sinnvoll empfundenen unterschiedlichen individuellen Perspektiven gleichwertig betrachtet werden und zwar ohne Vergleich, Bewertung und Rechthaberei. In diesem Miteinander öffnet der gemeinsame Sinn-Fokus einen Inspirationsraum für eine umfassende Lösung auf einer höheren Ebene.
Auf dem Weg zu solch einer Qualität des Miteinanders gibt es viele Teilschritte, vielseitig einsetzbare Rituale und Elemente der Wahrnehmungsschulung, um in einem lebendigen Prozess immer besser zusammenzuwirken. In der Abbildung nebenan sind unsere entwickelten Analyse-Kriterien und Prozess-Hilfen für unterschiedliche systemische Kontexte in Überschriften zusammengefasst.
Auf all dies greifen wir in folgenden Angeboten zurück:
Vielleicht entsteht in den eigenen komplexen und herausfordernden Gemeinschaftsprozessen der Wunsch nach bedarfsgerechten Anregungen und stärkenden Impulsen. Diese Supervision kann als einmalige Inspiration oder als längerfristige, genau an der Dynamik der Gruppe orientierten Begleitung stattfinden.
Verschiedene Beratungs-Settings sind möglich:
* online per VideoCall oder live vor Ort,
* einzeln oder als Duo (individuelle Expertisen siehe
Über
uns).
Für die Begleitung einer ganzen Initiative oder Gemeinschaft
empfehlen wir zugunsten des vielfältigeren Wahrnehmungs- und
Interaktions-Spektrums das Setting im Duo.
Konditionen werden individuell besprochen - Kontakt
über unsere Forum-Mail.
Synergie-Fans, die mit der AVK und mit unseren Ideen der
Gemeinschaftsgestaltung mitschwingen, finden sich mehrtägig
zusammen in einem schönen Erholungsambiente. Wir alle widmen
uns untereinander dem Anwenden der AVK, der gegenseitigen
Stärkung sowie der gemeinsamen Prozess-Reflexion und dem
Weiterentwickeln von Ritualen zum Synergie-Aufbau. Darüber
hinaus soll Raum sein für wechselseitige Supervision für die
eigenen regionalen Netzwerke bzw. Initiativen sowie für
gemeinsames Meditieren und Feiern.
Wir drei begleiten dieses Retreat in verschiedenen
Verantwortlichkeiten. Dabei bringen wir auch unsere
mehrjährigen Erfahrungen vom Transformalen Netz (TN) mit
Kreiskultur in Groß- und Kleingruppen ein (siehe
Grundlagen).
Die in der Abbildung angedeuteten Prozess-Hilfen werden in
gemeinsamer Reflexion mit einfließen. Dabei sind wir drei
Mit-Lernende, weswegen wir dies als gemeinsamen
Trainingsraum bezeichnen. Wir stellen uns vor, dass weitere
initiativ-Freudige sich mitgestaltend einbringen werden, so
dass solch ein Retreat bald Gestalt annehmen kann.